Gedankenimpulse

Gedankenimpulse · 08. Juni 2022
Innere Autorität - äußere Autorität
'Innere Autorität' bedeutet innere Führung, Selbstbestimmtheit. Äußere Autoritäten sind ganz häufig von Menschen künstlich erschaffen. Die Innere Autorität ist jeder Person per Geburt mitgegeben. Dennoch wissen sehr wenige Menschen um sie. Sich ihrer aber bewusst zu sein, hat zur Folge, dass wir sie zielgerichtet nutzen können, was wiederum bessere Entscheidungen und Lösungen für unseren Lebensweg ermöglicht, als wenn wir uns ausschließlich nach äußeren Vorgaben richten.
Gedankenimpulse · 07. Dezember 2021
Was bedeutet Spiritualität in aller Klarheit?
Immer mehr Menschen fragen sich, ob das alles ist, was ihr Leben ausmacht. Sie suchen nach etwas, das sie nicht recht benennen können. Etliche Gespräche zeigen, dass sie im Grunde auf der spirituellen Suche sind. Aber was ist eigentlich Spiritualität? Sehr viele Menschen haben bislang noch kein klares Verständnis von diesem Begriff. ...
Gedankenimpulse · 17. Juni 2020
Menschen, die in ihrer Mitte ruhen, machen einen großen Eindruck auf uns. Sie wirken interessiert und zugewandt und dennoch frei und unabhängig. Wer möchte nicht insgeheim auch so sein. Ein großer Prozentsatz der Menschen ist im Denken und Handeln fremdbestimmt von Prägungen, Überzeugungen, Erfahrungen, die meist in der Kindheit ihren Ursprung haben und die wenig mit dem eigenen Wesen zu tun haben. Jeder kann sich jedoch auf den Weg zu sich selbst machen und ein selbstbestimmter Mensch werden.
Gedankenimpulse · 11. Mai 2020
"Am Grunde unseres Seins liegt eine Sehnsucht, die dermaßen unstillbar ist, dass sie nichts anderes meinen kann als Gott" (V.E. Frankl). Wir können für dieses Ziel der Sehnsucht auch andere Namen wählen. Meistens projizieren wir unsere Ur-Sehnsucht auf Ziele innerhalb der Welt, insbesondere auch auf unseren Partner/unsere Partnerin. Sie alle können diese Sehnsucht niemals wirklich stillen, da alles und jedes in der Welt der Polarität unterliegt, somit zwei Seiten hat und vergänglich ist.
Gedankenimpulse · 30. April 2020
Die Intuition ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch von Geburt an besitzt und in unserer Mitte verankert ist. Der Zugang zu ihr ist in der heutigen Zeit allerdings häufig blockiert. Man kann ihn aber wieder öffnen. Die Intuition, auch Bauchgefühl genannt oder unsere Innere Stimme, ist nicht zu verwechseln mit der Stimme des Inneren Kritikers. Dieser spricht gegen uns. Die Intuition arbeitet für uns.
Gedankenimpulse · 26. April 2020
Alles hängt von einer Entscheidung ab. Der Mensch muss immer entscheiden. Unser gesamtes Leben erfolgt aus einer Kette von Entscheidungen. Jeder besitzt die innere Freiheit, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Andererseits kann dieser unumgängliche Fakt hier und da auch als Last empfunden werden. Entscheidungen werden zu einem großen Teil unbewusst getroffen. In etlichen Situationen müssen wir aber auch bewusst entscheiden. Regelmäßig bewusst zu entscheiden führt zu mehr Lebensqualität.