Partnerschaft

Partnerschaft · 18. August 2022
Grundbedingung(en) für gelingende Partnerschaft
Für eine gelingende Partnerschaft gibt es einige grundlegende psychologische Bedingungen, die im Bewusstsein eines jeden Paares sein sollten. Sie gelten generell, unabhängig von Charakter (s. Enneagramm), Lebensgeschichte in der Herkunftsfamilie, individuellen Fähigkeiten. Wer sie noch nicht kennt, kann sie erlernen.
Partnerschaft · 12. Januar 2021
Impulse für eine gelingende Paarbeziehung
Neben der Berufsausübung ist eine Paarbeziehung - mit oder ohne Gründung einer Familie - noch vor der Freizeitausübung für die meisten von uns der wichtigste Bereich des Lebens, den wir verwirklichen wollen und von dem wir Erfüllung und Sinn erhoffen. Paarbeziehung in der heutigen Zeit funktioniert nur als Partnerschaft. Und Partnerschaft bedeutet immer Ebenbürtigkeit, wie im Geschäftsleben ja auch. Dazu gehört dann auch, bei Konflikten immer die Würde des Anderen zu wahren.